Travepokal in Kücknitz (von Eckhard Stomprowski)

Festwoche des TSV Kücknitz. Der Lübecker Sportverein mit etwa 1.400 Mitgliedern richtete vom 14.06. bis 18.06.10 seine „Festwoche“ aus, an der die im Verein organisierten Sportsparten mit verschiedenen Aktionen beteiligt waren. Ein wichtiger Bereich des Klubs ist auch die Sparte Schach mit etwa 20 Mitgliedern, die auf Lübecker Bezirksebene mal mit einer und mal auch mit 2 Mannschaft(en) erfolgreich (Platz 3 in dieser Saison) beteiligt ist.
Am 18.06.10 lud die Schachsparte unter der rührigen Führung von Stefan Diebitz und den Hintz-Brüdern zu einem Mannschaftsturnier ein, für das sie ein erlesenes Teilnehmerfeld auserkoren hatten.
Neben dem Ausrichter waren 2 Betriebsmannschaften (u.a. mit Alf Dobbertin und Idriz Blaka), der SV Strand, eine aus mehreren Vereinen zusammen gesetzte Damenmannschaft (mit Emily Rosmait und Elke Böttcher) sowie 3 LSV-Teams dabei. Eines firmierte in der Besetzung Thomas Beckmann, ich, Jens Maly und Joachim Rieckhoff unter „LSV-Senioren“ (was angesichts von Brett 1 nur zu 75 % zutraf). Dazu kamen 2 Jugendteams. Ein „älteres“ (Bennet Slepica, Mattis Birkhahn, Tobias Timpe, Lee-David Watzlawik) benannt „Entenclub“  und ein „jüngeres“ (Fin-Niklas Tiedemann, Kevin Kololli, Martin Kololli, Jakob Altemüller), das unter „Gurkentruppe“ auflief.
Gespielt wurde ein Rundenturnier (Travepokal) mit 15 Minuten Bedenkzeit pro Person, das unter der umsichtigen Leitung von Stefan Diebitz flott und ohne Protestfälle abgewickelt wurde.
Etwas unerwartet stand am Ende der SV Strand vor der Betriebssportmannschaft Alf auf dem Siegerpodest. Auch überraschend (bedenkt man den unrühmlichen Start mit einer klaren Niederlage gegen Alfs Betriebssportteam und einem unnötigen Verlust gegen den späteren Gesamtsieger) Platz 3 für die LSV-Senioren. Vielleicht wäre da mehr drin gewesen, hätte man an Brett 2 mit 2,5 aus 7 nicht einen (Fast) -Totalausfall („mach mir den Klose“) zu verkraften gehabt. Aber Thomas, Jens und Joachim retteten die Bronzemedaille, die uns ehrenhalber umgehängt wurde. Die jüngere „Gurkentruppe“ spielte stark auf und kam noch vor dem Veranstalter ins Ziel.
Auch drei sog. Publikumspreise in Form von Medaillen wurden wegen ihrer beeindruckenden Leistungen von der Turnierleitung vergeben. Diese gingen an Emily Rosmait, Fin-Niklas Tiedemann und Jakob Altemüller.

Abschlusstabelle
1. SV Strand                13,00 (18,50)
2. Betriebssport Alf        11,00 (20,50)
3. LSV Senioren            10,00 (17,00)
4. Gurkentruppe            09,00 (15,00)
5. TSV Kücknitz            07,00 (12,50)
6. Die Schacherer        04,00 (11,00)
7. Damenmannschaft    03,00 (09,50)
8. Entenclub                02,00 (07,00)