Viererpokal

Im Halbfinale des Viererpokals ging es am 28.August mal wieder gegen Norderstedt. Weil wir im Finale des Vorjahres siegreich waren und in der Zwischenrunde auf Bundesebene dann verloren hatten, war unser Vertrauen in die Aussagekraft der Statistik logischerweise sehr hoch. Nachdem ich mit Ralfs und Marcos Hilfe morgens  um 8.15 Uhr noch schnell ein paar Dokumente für die an diesem Tag ebenfalls in Norderstedt stattfindende Vorstandssitzung ausdrucken konnte und Rasmus auch an Bord war, konnte es losgehen. Ich war schon etwa zwanzigmal im Rathaus in Norderstedt zu Gast, betrat es an diesem Tag aber dank Ralf zum ersten Mal durch den Haupteingang - man lernt ja nie aus...
Der Kampf begann dann fünf Minuten früher als geplant mit den Paarungen

Scheerer - Kopylov
Feuerstack - Krause
Michna - Christ
Svane - Kahlert

An den vorderen Brettern also leichte nominelle Vorteile für die Gastgeber, die wir an 3 und 4 aber ausgleichen konnten. Das versprach einen spannenden und ausgeglichenen Verlauf! Und in der Tat legte Michael am ersten Brett los wie die Feuerwehr und ergriff trotz der schwarzen Steine schnell die Initiative, während an den anderen Brettern die Spieler mit den weißen Steinen nach der Eröffnung etwas besser standen. Christian lehnte dann trotz der inzwischen klar besseren Stellung von Michael das Remisangebot von Ralf ab, um wenige Züge später im Läufer-Springer-Endspiel einen Bauern einzubüßen. Am vierten Brett konnte ich nicht einschätzen, wer besser steht, und an meinem Brett erschien mir die weiße Stellung etwas besser. Wie so oft im Viererpokal gab dann die Partie am ersten Brett den Ausschlag: Michael verspielte kurz vor der Zeitkontrolle seinen riesigen Vorteil (+9 laut Fritz) und verlor dann kurz nach der Zeitkontrolle sogar eine Figur und damit die Partie. Nach dem Sieg von Ralf hatten wir den Wettkampf damit schon gewonnen. Die letzten beiden Partien wurden aber erst dann Remis gegeben, als kaum noch Figuren auf dem Brett waren.
Damit stehen wir im Finale gegen den Heider Schachverein - ich nehme an, dass auf der SPK-Sitzung am 6.September die Auslosung erfolgt. Hier kann man noch zwei Partien nachspielen.