Jugendschnellschachturnier 70 Jahre S. Salov (von Jens Maly)

Das Geburtstagsturnier, das zum Anlass des siebzigsten Geburtstags von S. Salov am Sonnabend, den 16. Januar ausgetragen wurde, war eine tolle Veranstaltung. Ein Höhepunkt war der Auftritt von Troels Svane in der Mittagspause. Große Kunst zum Nulltarif und alle haben gebannt zugehört. Da war dann aber noch das Turnier selber. Und da gab es die eine oder andere Überraschung, über die hier berichtet werden soll. Gleich in der erste Runde schlug Frederik Svane Tigran Poghosyan, David Borukhson verliert gegen Christian Hyttrek und Lennart Trumpler stellt einem der Turnierfavoriten, Daniel Stolberg ein Bein. Alle anderen Begegnungen verliefen erwartungsgemäß. In Runde 2 verliert David unglücklich, allerdings auch zum letzten Mal und Frederik verliert gegen Anton Kroschel. Runde 3 sieht Mattis Birkhahn als Verlierer gegen Philipp Tasche. Daniel Stolberg gewinnt und Bennit Slepica  und Jale Mieck trennen sich remis. In der 4. Runde trennen sich die Führenden Birger Pommerenke und Martin Kololli remis. Es war bis zum Schluss eine, zwar nicht fehlerfreie aber höchst spannende Partie, die auch keinen Sieger verdient hatte. Anton Kroschel spielt remis und hat schon 2,5 Punkte. Auch er gehört zu den positiven Überraschungen. Von der 5. Runde gibt es wenig außergewöhnliches zu berichten. Nur das Remis von Philipp Tasche gegen Birger Pommerenke war nicht zu erwarten. In der vorletzten Runde trennen sich Daniel Stolberg und Birger Pommerenke unentschieden und Bennet Slepica gewinnt. Vor der letzten Runde führt Bennet ( 5 Pkt.) vor Daniel, Birger, Jale und Kevin alle 4,5 Punkte. Die letzte Runde sollte die entscheidende Runde werden. So war es denn auch. Birger verliert gegen Kevin, Bennet verliert allerdings sehr unglücklich gegen Daniel und David holt seinen 5. Punkt in Folge was ihm den Platz 1 bei der U12 Gruppe einbringt. Mattis schlägt Frederik. Dadurch holt er seinen 5 Punkt und den ersten Platz in der Gruppe U 14. Martin schlägt Lukas Kruck und sichert sich den 1. Preis in der Kategorie U10. Anna- Blume Giede erkämpft sich 4 Punkte und wird bestes Mädchen U 10 und Anna Zech wird, ebenfalls mit 4 Punkten, bestes Mädchen U 14. Verdienter Gesamtsieger wird Daniel Stolberg mit 5,5 Punkten vor Kevin Kololli mit ebenfalls 5,5 Punkten. Dritter wird Bennet Slepica mit 5 Punkten. Die eine Überraschung war einmal der kleine Bruder von Rasmus Svane.Frederik ist erst fünf Jahre alt, kann noch nicht lesen und schreiben aber holt 4 Punkte. Die andere Überraschung war für mich Anton Kroschel. Er betreibt nur Schulschach und besucht regelmäßig das Training bei Micha Weiss. Aus dieser Sicht ist der neunte Platz ein großer Erfolg.
An dieser Stelle noch einmal Dank an S. Salov, E. Stomprowski, M. Weiss, T. Svane und alle, die geholfen haben.