29.März - Die Spreu und der Weizen

Die Vormittagsrunde sah zwei klare Weiß-Siege von Aljoscha Feuerstack gegen Ferdinand Voelzke und Andreas Hein gegen Kai Reinecker. Ansonsten konnte nur noch Wolfgang Krüger den ganzen Punkt verbuchen. Damit liegen die Landesmeister von 2009 und 1990 gleichauf an der Spitze. Im direkten Duell in der vierten Runde kann einer der beiden einen großen Schritt in Richtung Titelgewinn machen. Ich dachte eigentlich, dass ich nach fast 30 Jahren Turnierschach schon alles erlebt hätte, aber in der Vormittagspartie überraschte mich mein Gegner Peter Hertel (immerhin Mitglied der deutschen Fernschacholympiamannschaft!) dadurch, dass er an seinem 15ten Zug eine Stunde lang überlegte, um mir nach der Partie mitzuteilen, dass er ausschließlich darüber nachgedacht hätte, ob das von Rybka während der Vorbereitung vorgeschlagene Figurenopfer wirklich gut sei... Seine eigenen rein positionellen Züge stellte er dann mehr oder weniger zügig aufs Brett, bevor er in einer besseren Stellung mit allerdings knapper Bedenkzeit Remis anbot. Nachmittags gab es dann ein Kurzremis gegen meinen Angstgegner Jörg Zeller - meine LEM wird das vermutlich nicht mehr werden...
Von den anderen LSVern konnte bisher nur Serguei Salov überzeugen, der mit 3 aus 3 die Seniorenklasse anführt - punktgleich mit Jürgen Dümmke. Ede kam nach der Turnierleiter-Null gegen Joachim Rieckhoff erst in der dritten Runde zu seinem ersten Punkt, während Hermann in der Vormittagsrunde das Remisangebot seines Gegners mit der Begründung ablehnte, es sei noch zu früh (wahrscheinlich eine Reminiszenz an seine Zeit als Beamter), um dann am Nachmittag zuzuschlagen, als es offenbar spät genug war. Birger ist mit 2 aus 3 gestartet und insbesondere mit seinem Abschneiden bei der Familienmeisterschaft sehr zufrieden (6,5 aus 9 am Spitzenbrett). Nebenbei bemerkt: Dieses Turnier wurde von den Brüdern Arno und Jürgen Nickel gewonnen - herzlichen Glückwunsch!
Nachtrag 20.23 Uhr: Aljoscha hat nach spannendem Verlauf gewonnen und damit einen Punkt Vorsprung vor dem Rest des Feldes!