Erste Pokalrunde der Jugend (Von Eckhard Stomprowski)

Am 21.01.11 wurde in Elmshorn (Haus der Begegnung) die erste Runde im diesjährigen Jugendmannschaftspokal 2011 ausgetragen. Gemeldet hatten 10 Mannschaften aus 7 Vereinen. Darunter auch 2 LSV-Teams, die von mir bzw. dem Vater von Jakob Altemüller nach Elmshorn chauffiert wurde. LSV I hatte in der Aufstellung Birger Pomerenke, Alexander Ananjew, Mattis Birkhahn, Bennet Slepica die Schachfreunde aus Bad Segeberg als Gegner während sich LSV II in der Besetzung Martin Kololli, Kevin Kololli, Fin-Niklas Tiedemann und Jakob Altemüller sich mit dem SV Bad Schwartau zu messen hatte. Beide Mannschaften erreichten auch die nächste Runde, aber es wurde teilweise ein harter Kampf und ein langer Abend. Weniger eigentlich bei LSV I. Bennet hatte nach wechselhaftem Verlauf gegen Henschen gewonnen. Bei Alexander (gegen Westerhaus) und Mattis (gegen Dreesen) verflachten die Stellungen bald zum Remis. Birger hatte zwar Vorteile gegen Wegner erspielt, willigte dann aber auch in die Punkteteilung zum 2,5:1,5 ein. Weitaus spannender verlief die Begegnung zwischen LSV II und dem SV Bad Schwartau. An Brett 4 gewann Jakob gegen Johannes Reinhardt bereits in der Eröffnung reichlich Material. Etwa ebenso schnell verlor Martin Kololli gegen Henning Peters. Martin wählte als schwarzer in der schottischen Partie eine scharfe Bauernraub-Variante mit der Folge, dass sein König zum Schutz des c7-Bauern auf d8 stecken blieb und sich quasi schutzlos dem Angriff von Henning ausgesetzt sah. An Brett 3 brachte Fin-Niklas gegen Henning Rost uns wieder in Front, als sein Gegner frühzeitig eine Figur einstellte. Blieb schließlich noch die Paarung Kevin Kololli gegen Tobias Jeschke. Kevin hatte irgendwann nach der Eröffnung eine Qualität stehen lassen, kämpfte aber ideenreich und tapfer weiter. Sollte der Punkt an Bad Schwartau gehen, so wäre man mit schlechterer Berliner Wertung draußen gewesen. Den Angriffsbemühungen von Tobias konnte Kevin schließlich ein Dauerschach entgegensetzten. Die gegnerischen Bemühungen, der Punkteteilung durch Königswanderung zu entgehen, mündete letztlich in einer etwas unmotivierten Aufgabe von Tobias, da dabei auch noch Material zu verschwinden drohte. Zu diesem Zeitpunkt (fast 5 Stunden Spielzeit) waren die anderen Teams teilweise schon zu Hause!. Endstand also 3:1. Fahrlässigerweise (wie konnte ich nur) hatte ich der Truppe von LSV I ein Burger-King-Essen versprochen, falls man gegen Bad Segeberg gewinnt und bedauerlicherweise nahm man mich beim Wort.

Die weiteren Resultate:
Elmshorner SC-SC Hohenlockstedt II 4:0
Schleswiger SV I-Doppelbauer Kiel 0,5:3,5
Schleswiger SV II-SC Hohenlockstedt 0:4

Zwischenrunde am 19.02.11 um 14.00 Uhr
SC Hohenlockstedt-Doppelbauer Kiel
Der Elmshorner SC und beide LSV-Mannschaften haben Freilos.

Halbfinale am 05.03.11 um 14.00 Uhr 
HF 1: Sieger SC Hohenlockstedt/Soppelbauer Kiel-Lübecker SV I
HF 2: Elmshorner SC-Lübecker SV II

Finale am 26.03.11 um 14.00 Uhr
Sieger HF 1 – Sieger HF 2