Neue Homepage

Die Homepage des LSV zeichnete sich in den letzten Jahren vor allem dadurch aus, dass jede html-Seite einzeln bearbeitet und dann hochgeladen werden musste. Jede Änderung bestand aus diversen manuellen Schritten und es galt das Highlander-Prinzip: Es kann nur einen (Webmaster) geben! Die Artikel wurden per e-Mail eingereicht, und es dauert teilweise einige Tage, bis diese dann online waren - in Ausnahmefällen sogar einige Wochen!
Dieser Zustand hat jetzt ein Ende! Mit Wirkung vom 1.April verwenden wir ein modernes Content Management System (Joomla!), das die Bearbeitung der Artikel direkt auf dem Server ermöglicht und über etliche andere Features verfügt, die wir noch gar nicht kennen :-) Insbesondere können jetzt mehrere Redakteure die Homepage gleichzeitig bearbeiten, was praktisch ungeahnte Möglichkeiten in Bezug auf die Aktualität und die Themenvielfalt eröffnet!
Am vergangenen Samstag, den 26.März, gab es deshalb eine erste Einweisung einiger interessierter Mitglieder in die Möglichkeiten von Joomla! Wir haben anschließend damit begonnen, die alten Inhalte auf die neue Seite umzuziehen, was aufgrund der Vielzahl der Artikel eine echte Herausforderung darstellt und für eine Person alleine gar nicht zu bewältigen wäre. Wenn sich noch jemand an dieser Fleißarbeit beteiligen möchte - nur zu! Wir werden die Einführungsveranstaltung noch einige Male durchführen, damit alle Beteiligten die Möglichkeit haben, Fragen zu stellen. Und wenn jemand über Erfahrungen mit Joomla! verfügt, wäre das eine große Hilfe - für mich ist das alles (noch) Neuland...
Die neue Seite erreicht man hier: http://www.lsv1873.de/joomla/ Grundsätzlich gilt, dass alle Inhalte auf der alten Seite so lange erreichbar bleiben, bis die neue Seite fertig ist. Alle aktuellen Artikel (News, TTs Schachecke etc.) werden aber nur noch auf der neuen Seite veröffentlicht.