7. Runde Jugendligen (von Jens Maly)

Die ersten drei Jugendmannschaften des LSV trugen die siebte Runde im LSV Clubheim aus. Für die Truppe um Birger ging es darum, die letzten Abstiegssorgen beiseite zu räumen. Das gelang, wenn auch nur knapp, mit einem 3,5 : 2,5 Sieg gegen Heide. Matchwinner war Jakob Altemüller. Er holte als einziger einen vollen Punkt. Alle anderen Partien endeten remis. Im übrigen war es Jakobs erster Einsatz in der ersten Mannschaft. Nach dieser Runde ist klar, dass LSV 1 in der Landesliga bleibt. LSV 2 hatte es an diesem Tag mit dem Möllner SV zu tun. Um den Spitzenplatz zu halten und sich damit die Aufstiegschancen zu bewaren, mussten unbedingt 2 Punkte her. Das gelang sehr eindrucksvoll. LSV 2 gewann 4 : 0. Bester Mann ist Christian Wendt an Brett 4 mit 7 aus 7 !!  Bennet und seine Leute müssen noch nach Oldesloe und spielen noch einmal zu Hause gegen Bargteheide. Sollten beide Spiele gewonnen werden, wäre ein Aufstieg in die Landesliga möglich. Bei der Truppe von Martina Kololli ging es darum, sich etwas vom Tabellenende abzusetzen. Gegen Segeberg 3 sollte ein Sieg möglich sein. Es wurde aber eine Zitterpartie ohnegleichen. Den ersten Einsatz in der Verbandsliga hatte Frederik Svane. Er spielte an Brett 4 gegen Finn Leonhardt. Finn war etwa doppelt so alt und fast doppelt so lang. Genützt hatte es ihm nichts. Frederik hatte sein Gegenüber komplett überspielt. An Brett 3 spielte Kevin eine saubere Partie gegen Jan Oelschlägel. Somit stand es recht frühzeitig 2 : 0 für LSV 3. An Brett 1 spielte Tigran gegen Patrick Henschen und an Brett 2 musste sich Martin mit Jakob Dreessen auseinander setzen. Während Martin sich eine gute Stellung erarbeitet hatte, musste Tigran sich mit einer etwas schlechteren Stellung rumplagen. Gegen Ende der ersten Zeitkontrolle wurde Martins Stellung langsam immer grauseliger und Tigran stand mit dem Rücken zur Wand. Bald darauf verlor er eine Leichtfigur und kurz danach die Partie. Somit hatte Segeberg den Anschluss geschafft. Martin Situation wurde von Minute zu Minute immer kritischer. Nicht nur die Stellung war bescheiden, sondern er drohte auch noch die Zeit zu überschreiten. Aber wie es so manchmal ist, der Gegner stellt einzügig die Dame ein. Martin bietet in diesem Augenblick remis an, was sein Partner auch sofort annimmt. LSV 3 ist zwar immer noch letzter, aber sie haben auch noch ein Nachholspiel gegen Harksheide 2. Sollte da 2 Punkte abfallen, geht’s erst mal mit 6 Punkten ins Mittelfeld. Die letzten Begegnungen sind dann gegen Mölln und Oldesloe. Vielleicht geht da noch was. Die 4. Mannschaft holt ihre Begegnung gegen Harksheide am 9. April nach.
In der Bezirksliga hat LSV 5 ihren Spitzenplatz in Kaltenkirchen, durch eine 0,5 : 3,5 Pleite, gelassen. LSV 6 hatte das letzte Spiel 4 : 0 kampflos verloren. Es war zu dem regulären Termin keine Mannschaft zustande gekommen. Eine  Verlegung war nicht möglich, da es die letzte Runde. LSV 7 – 9 hatte von 12 möglichen Punkten einen halben Punkt abgegeben.
An dieser Stelle möchte ich einmal ein Dankeschön an alle Eltern richten, die diese Saison so unermüdlich die Kinder durch Schleswig- Holstein gefahren haben und noch fahren werden.