Aufgabenstellungen Problemschach

#n: die klassische Problemstellung. Weiß hat den Schwarzen in einer vorgegebenen Zügezahl (n) matt zu setzen. Schwarz versucht dies so gut es geht zu verhindern.
 
h#n: beim Hilfmatt unterstützt der Schwarze den Weißen bei seiner Absicht, den schwarzen König zur Strecke zu bringen, statt sich nach Leibeskräften zu wehren.
Beim Hilfmatt beginnt ausnahmsweise Schwarz.
Der Zusatz (2.1.1.1) deutet an, dass es zwei Lösungen gibt (zwei Möglichkeiten für den Schwarzen im ersten Zug, daraufhin läuft dann alles eindeutig).

h=n: wie beim Hilfsmatt arbeiten Weiß und Schwarz zusammen, nur ist das Ziel ein anderes, nämlich das Patt des schwarzen Königs. Auch beim Hilfspatt beginnt Schwarz.

s#n: beim Selbstmatt schließlich ist das Ziel des Weißen, den Schwarzen zu zwingen, den weißen König matt zu setzen.

*: ein Stern hinter der Aufgabenstellung bedeutet, dass auch das Satzspiel (Was passiert, wenn die anziehende Partei auf ihren 1. Zug verzichtet?) zur vollständigen Lösung gehört.

Duplex: neben der normalen Aufgabe ist die Aufgabe ebenfalls unter Rollentausch von Weiß und Schwarz zu lösen.