Aufgabenstellungen Problemschach
#n: die klassische Problemstellung. Weiß hat den Schwarzen in
einer vorgegebenen Zügezahl (n) matt zu setzen. Schwarz
versucht dies so gut es geht zu verhindern.
h#n: beim Hilfmatt unterstützt der Schwarze den
Weißen bei seiner Absicht, den schwarzen König zur
Strecke zu bringen, statt sich nach Leibeskräften zu wehren.
Beim Hilfmatt beginnt ausnahmsweise Schwarz.
Der Zusatz (2.1.1.1) deutet an, dass es zwei Lösungen gibt
(zwei Möglichkeiten für den Schwarzen im ersten Zug,
daraufhin läuft dann alles eindeutig).
h=n: wie beim Hilfsmatt arbeiten Weiß und Schwarz zusammen, nur
ist das Ziel ein anderes, nämlich das Patt des schwarzen
Königs. Auch beim Hilfspatt beginnt Schwarz.
s#n: beim Selbstmatt schließlich ist das Ziel des
Weißen, den Schwarzen zu zwingen, den weißen
König matt zu setzen.
*: ein Stern hinter der Aufgabenstellung bedeutet, dass auch das
Satzspiel (Was passiert, wenn die anziehende Partei auf ihren 1. Zug
verzichtet?) zur vollständigen Lösung gehört.
Duplex: neben der normalen Aufgabe ist die Aufgabe ebenfalls unter Rollentausch von Weiß und Schwarz zu lösen.