LSV Löseturnier

Am Freitag, den 29.10.2010 fand die 4. Auflage des LSV-Löseturniers statt. Nachdem von den heißen Titelfavoriten Ralf Christ, Volker Gülke und Ullrich Krause bereits jeder einmal das Turnier gewinnen konnte, war ich besonders gespannt, wer dieses Mal das Rennen machen würde.
Leider hatten wir dieses Mal nur 7 Teilnehmer, Horst Mentlein und Frank Wirries mussten ihre Vereinsmeisterschaftspartie nachholen. Auch Bernhard Weber musste in der Vereinsmeisterschaft noch nachsitzen, konnte aber seinen unerfahrenen Gegner so schnell überrollen, dass er mit einer halben Stunde Verspätung noch in das Turnier einsteigen konnte. Auch der Start von Volker Gülke war gefährdet, da er beruflich unterwegs war, doch wenige Minuten nach dem Start traf er direkt aus Dänemark kommend ein.
Volker war offenbar noch gut im Training, hatte er doch in der Woche zuvor an den Weltmeisterschaften im Problemlösen teilgenommen. Beide Runden bereiten ihm kaum Schwierigkeiten und nach jeweils nur 20 Minuten legte er mir seine Lösungen vor. Bis auf einen Flüchtigkeitsfehler im Selbstmatt waren auch alle Aufgaben richtig gelöst. Ebenfalls nahezu fehlerfrei und mit 40 bzw. 45 Minuten deutlich unter der Zeit war Ralf. Schon früh aus dem Titelrennen verabschiedete sich Ullrich, der am 3-Züger scheiterte. So wie auch Bernhard, der allerdings durch seine Turnierpartie auch eine halbe Stunde weniger Lösezeit zur Verfügung hatte. Die zweite Runde absolvierten beide ebenfalls fast fehlerfrei und teilten sich damit Platz 3.
Für mich etwas überraschend war Edes 5. Platz. Ede löste beide 2-Züger und brachte es auch in der 2. Runde auf fast 7 Punkte, womit er knapp vor Rainer Gehrmann landete, der in Runde 1 nur einen der beiden 2-Züger knacken konnte.
Einer muss ja Letzter werden, aber auch Joachim ging nicht ohne Punkte aus. Er löste ebenfalls die beiden 2-Züger und wesentliche Teile der Studie.
Spaß gemacht hat es wieder allen, daher wird diese Turnierserie auch im kommenden Jahr fortgesetzt werden. Zusätzlich möchte ich bei Interesse im Abstand von  zwei Wochen die Aufgaben besprechen. Neben den Lösungen besteht damit Gelegenheit noch etwas mehr über die Aufgaben zu erfahren und vielleicht problemschachlich etwas dazu zu lernen.

Für diejenigen, die diesesmal nicht dabeisein konnten, gibt es hier noch die Aufgaben und die Lösungen sowie den Endstand.

Gülke, Volker    15,00    14,67    29,67
Christ, Ralf    15,00    14,67    29,67
Weber, Bernhard    10,00    14,67    24,67
Krause, Ullrich    10,00    14,67    24,67
Stomprowski, Eckhard    9,63    6,67    16,30
Gehrmann, Rainer    5,00    10,00    15,00
Rieckhoff, Joachim    9,27    3,00    12,27